Konzeption
Brand Identity & Design
Text
Grafikdesign
Fotografie
#28

Bergische Entwicklungsagentur

Die Bergischen Drei

ILLIGEN WOLF PARTNER gibt einer ganzen Region Ihr Gesicht: Mit dem Brand und Corporate Design für > „Die Bergischen Drei“, der Tourismusdestination der bergischen Städte > Remscheid, > Solingen und > Wuppertal. Zusammen mit dem > Büro Longjaloux zeichnen wir im Auftrag der > Bergischen Entwicklungsagentur für Marke und Corporate Design verantwortlich.

Für die außerordentliche Qualität der Arbeit erhalten wir dem renommierten > Red Dot Award in der Kategorie Communication Design.

#28

Das Projekt beginnt mit der strategischen Konzeption in Fortführung des Tourismus-Masterplans 2.0 des Landes NRW. Wir entwickeln den Namen „Die Bergischen Drei“ und legen die grundsätzliche Struktur der Marke fest. Anschließend gestalten wir Logo und Farbsystem und wählen die passenden Schriften aus. Briefbögen, Visitenkarten, Broschüren, Plakate, Banner und dergleichen werden konzipiert und gestaltet. Im Corporate Design Manual werden die Gestaltungsrichtlinien dokumentiert.

Für die ersten Publikationen übernehmen wir Konzeption, Design und Fotografie. Weitere Projektschritte sind die Konzeption und Gestaltung des Internetauftritts* für die stationäre und mobile Version sowie die Entwicklung und Produktion einer touristischen Fußwegebeschilderung.

*Die seit 2020 bestehende Internetseite stammt nicht mehr von uns.

Authentische Fotografien und das außergewöhnliche Design machen Lust auf die Bergischen Drei. Kaum eine andere Tourismusdestination verfügt über ein solch umfangreiches Spektrum von Publikationen. Das überzeugt nicht nur Gäste von außerhalb. Auch die Einwohner bekommen einen neuen Blick auf die Besonderheiten ihrer Region – ein Beweis für die identitätsstiftende Wirkung eines guten Corporate Designs.

 

Die Internetpräsenz wurde von unserem Partner > tm-webentwicklung programmiert, der zudem die mobile Seite gestaltet hat.
Die Wort-Bild-Marke wurde als modulares System konzipiert. Dazu wurden Funktionsfelder definiert und Erweiterungen für die einzelnen Akteure vorgesehen. Durch die Farbgebungerfolgt die Unterscheidung in der Vermarktungsebene – z.B. als Unternehmer- oder Kulturregion.
Wir freuen uns mit unseren Partnern > Büro Longjaloux und > tm-webentwicklung und der > Bergischen Entwicklungsagentur über den renommierten Red Dot Award in der Kategorie Communication Design für hervorragende Designqualität.