Unterricht
02.2015

Design für Ministerium

Kurs in Tunis

Für die Deutsche Welle Akademie unterrichtet Jörg Illigen im Februar 2015 einen Mitarbeiter des Agrarministeriums in Tunis. Thema ist die effektive Informationsvermittlung und die Gestaltung von Printmedien. Die vorhandenen Publikationen des Ministeriums werden dazu analysiert und die Bedarfe des Ministeriums definiert. Anschließend erfolgt die Vermittlung von grundlegendem Wissen über Typographie und Design. In praktischen Übungen wird das Gelernte vertieft. Besonders herausgearbeitet wird die Problemstellung der unterschiedlichen Leserichtung im Arabischen und Französischen, die gerade bei zweisprachigen Publikationen konzeptionell und gestalterisch berücksichtigt werden muss.

02.2015

Computerarbeitsplätze: nicht vorhanden. Drucker, Kopierer: Fehlanzeige. Hierauf musste bei der Konzeption des Workshops eingangen werden. Die einfachen Arbeitsmittel – Flipchart, Magazine zum Ausschneiden von Layoutmaterial, Papier und Klebestfte – bedeuten aber keine Einschränkung, sondern ermöglichen einen direkten Zugang zum Thema Printdesign.

Mit Klebelayouts werden Prinzipien der Magazin- und Broschürengestaltung vertieft. Diese einfachen Übungen sorgen für eine intensiven Lerneffekt.

Bei 28 Grad im Schatten sind entsprechende Maßnahmen erforderlich: Fast alle Kursteilnehmer tragen Kleidung, die jeden Mitteleuropäer komfortabel durch den Winter bringt.

Je remerçie Mourad Benabderazak, Mohammed Haddad et Bassem Mouehli pour leur support.

Die Reise nach Tunis führt über den Flughafen Charles de Gaulle. Architekt Paul Andreu konzipierte den Entwurf in Kooperation mit Typographen, Möbeldesignern, Psychologen, Musikern und bildenden Künstlern.