Corporate & Brand Identity

Die Lebensversicherung für Ihr Unternehmen

Sie glauben, dass gute Produkte und Dienstleistungen ausreichen, um langfristig erfolgreich zu sein? Wir sagen: Stimmt – in Ausnahmefällen. Zumeist verliert jedoch derjenige, der nicht positiv vom Wettbewerb differenziert. Produkte, die nicht in den Köpfen und Herzen der Kunden ankommen, sind weniger begehrenswert. Das Unternehmen, dessen Mitarbeiter das Unternehmen nicht in der Seele tragen, läßt wertvolle Ressourcen ungenutzt. Es sind nicht Produkte oder Kampagnen, die nachhaltig faszinieren und Vertrauen bilden. Das leistet nur eine starke Marke.

Wertgerechte Preise durchsetzen, Kaufentscheidungen emotional stützen, neue Märkte erschließen, den Umsatz steigern, Mitarbeiter und Investoren begeistern – dies sind nur einige Gründe, um in Markenführung zu investieren. Es geht um die Maximierung der Wertschöpfung Ihres Unternehmens und seine Absicherung gegen Krisen. Eine starke Marke ist die beste Lebensversicherung für Ihr Unternehmen.

Unser Ansatz

Wir machen Werte erlebbar

Sie müssen zwischen zwei gleichartigen Produkte zum selben Preis wählen. Für welches entscheiden Sie sich? Natürlich für das, von dem Sie schon Gutes gehört haben. Eine starke Marke mit einem einlösbaren Markenversprechen gibt den Impuls: Bei gleicher Qualität entscheidet nicht mehr der Kopf, sondern der Bauch.

Was macht eine Marke glaubwürdig, wie kommt sie in die Köpfe und Herzen der Kunden? Für die Markenbildung gibt es keinen Königsweg, aber einen essentiellen Ansatz: Werte erlebbar zu machen. Dazu setzen wir uns sorgfältig mit Ihrem Unternehmen, seiner Historie, seinem Geschäft, seinen aktuellen und potenziellen Kunden, dem Markt sowie den  Wettbewerbern auseinander. Wir strukturieren, ermitteln Stärken und Schwächen und entdecken ungenutzte Potenziale mit dem nicht betriebsblinden Blick des externen Beraters.

Unternehmensmarken

Werden Sie Platzhirsch

Stellen Sie sich vor, sie navigieren sicher durch Krisen. Fachkräftemangel ist kein Thema mehr für Ihr Unternehmen. Investoren öffnen Ihnen die Türen. Marketing und Kommunikation agieren effektiv nach einem klaren Plan. Das ist kein Wunschdenken, sondern Ergebnis guter Markenführung.

Ein Unternehmensleitbild ist kein Luxus. Es bündelt Ressourcen für eine verbesserte Wertschöpfung. Wenn klar ist, für welche Werte und Ziele Ihr Unternehmen steht und wie diese in gelebte Unternehmenskultur überführt werden, geschehen bemerkenswerte Dinge. Sie werden als verlässlicher Partner wahrgenommen. Ihre Mitarbeiter arbeiten aktiv und motiviert an den Unternehmenszielen mit. Ihre Marktposition wird spürbar besser. Bei potenziellen Kunden rennen Sie offene Türen ein.

Marken wachsen, wenn sie verstanden werden. Darum untersuchen wir Markt und Wettbewerb, die Anforderungen von Vertriebspartnern und Anwendern, die Vorlieben der Entscheider und die Struktur sekundärer Zielgruppen wie Mittler und Empfehler. Wir agieren auf Managementebene, sprechen aber auch mit Ihren Mitarbeitern. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir daraus eine Markenstrategie, die zu Ihrem Unternehmen passt und finden den richtigen Weg für einen authentischen, glaubwürdigen Marken- und Unternehmensauftritt.

Produkt- und Dienstleistungsmarken

Damit nicht alle Freunde Peter heißen

Sie drehen eine Spax in die Gartenbank. Das Balkongeländer wird an der Stelle abgeflext, die Sie mit dem Edding markiert haben. Und nach getaner Arbeit kärchern Sie noch schnell Ihren Jeep.

Spax, Flex, Edding. Kärcher, Jeep: Wenn Produktmarken zum Gattungsbegriff werden, ist das nicht immer ein Erfolg, denn die Marke verwässert. Wenn jedes Wörterbuch ein Duden ist, verliert der echte Duden an Erkennbarkeit. Das ist so, als würden alle Ihre Freunde Peter heißen.

Eine Marke steht für ein einlösbares Leistungsversprechen. Sie macht attraktiv und begehrenswert – durch Glaubwürdigkeit und Verlässlickeit. Wie gute Freunde. Und sie heißen nicht alle Peter, denn sie sind unterscheidbar. Entscheidend dabei ist die exakte Justierung des Markensystems. Wie stark muss sich eine Untermarke vom Unternehmen unterscheiden? Welche Werte müssen in die Markenarchitektur einfließen, damit die Marke zielgerichtet agieren kann?

Wir fragen nach und strukturieren, um zu verstehen und um das richtige Konzept zu entwickeln. Das Ergebnis sind funktioniernde Unternehmens-, Produkt- und Dienstleistungsmarken, die zur Maximierung der Wertschöpfung beitragen.

KUNDEN

- Kleine und mittelständische Unternehmen
- Investitionsgüter
- Konsumgüter
- Dienstleister
- Hersteller und Handel
- Institutionen und Körperschaften
- Städte, Gemeinden

Einsatzzeitpunkt

- Neugründung
- regulärer Geschäftsbetrieb
- Unternehmensfusion
- Veränderung des Portfolios
- Strategiewechsel
- Repositionierung (Marken-Relaunch)
- Erschliessen neuer Märkte
- negative Absatzentwicklung

 

 

Handlungsfelder

- Unternehmen, Historie
- Zielgruppenstruktur
- Portfolioanalyse
- Wettbewerbsvergleich
- SWOT
- Unternehmensmission
- Leitwerte, Markenkern
- Markenarchitektur
- Implementierung intern und extern
- Umsetzungsbegleitung
- kontiniuerliche Markenarbeit

Angebotserstellung

Gute Lösungen werden nicht gefunden, sondern entwickelt – gemeinsam mit Ihnen. Wir wollen Sie und Ihr Unternehmen kennenlernen, um ein auf den exakten Bedarf zugeschnittenes Angebot erstellen zu können. Je früher Sie uns einschalten, desto effektiver können wir arbeiten.

T 0202 26 20 90 20
E mail@illigenwolf.de

Alle Informationen behandeln wir selbstverständlich mit absoluter Diskretion – auch ohne Auftragsverhältnis.