Marken- und Design-Audit

Die Sache mit den Bäumen und dem Wald

Obwohl Sie betriebswirtschaftlich alles richtig gemacht haben, ist die Wertschöpfung nicht zufriedenstellend? Das Marketing gibt alles, doch Ihre Absatzziele werden nicht erreicht? Ihre Produkte oder Dienstleistungen gehören zu den besten, aber der Wettbewerb punktet mit schlechteren? Die Gründe hierfür zu finden ist nicht einfach. Man steckt zu tief drin. Den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen, beschreibt das anerkannte Phänomen der Betriebsblindheit. Sie ist unvermeidlich. Es fehlt schlichtweg der Betrachtungsabstand, um das Wesentliche zu erkennen.

Wir haben was gegen Betriebsblindheit

Als Kommunikations- und Produktdesigner haben wir das Ganze gleichermaßen im Blick wie die Details. Wir sind Experten in Markenführung, Marketing, Produktdesign und Kommunikation. Wir glauben, dass vieles, was zur Verbesserung beitragen kann, bereits jetzt in Ihrem Unternehmen vorhanden ist. Bevor es an das Beschaffen von Neuem geht, versuchen wir, diese Potenziale aufzudecken. Oft trägt schon das Aufbrechen eingespielter Routinen dazu bei, Entwicklungen anzustoßen

Wir arbeiten nicht für Sie, wir arbeiten mit Ihnen

Wir wollen verstehen, was Sie und Ihre Mitarbeiter antreibt. Darum werden Sie uns nicht im Anzug begegnen, sondern im Blaumann, wenn wir Ihren Betrieb besichtigen. Abstrakte pseudowissenschaftliche Methodiken haben bei uns keinen Platz. Statt dessen sprechen wir direkt mit Anwendern und Kunden. Als Querdenker suchen wir die konstruktive Auseinandersetzung mit der Expertise des Auftraggebers und der Aufgabe. Denn wir arbeiten nicht für Sie. Wir arbeiten mit Ihnen.

Mit Abstand gewinnen

Unsere Audits lassen Sie Möglichkeiten erkennen, wie Produkte und Dienstleistungen optimiert werden können. Für Ihre Marke erhalten Sie Impulse, um sie glaubwürdig, verständlich und erkennbar weiterentwickeln zu können. Marketing und Kommunikation bekommen Perspektiven für eine absatzfördernde Optimierung. Sie gewinnen gleich zweifach an Abstand – durch einen neuen Blick auf Ihr Unternehmen und seine Produkte und durch Vorsprung gegenüber Ihren Wettbewerbern.

KUNDEN

- Kleine und mittelständische Unternehmen
- Investitionsgüterindustrie
- Konsumgüterindustrie
- Dienstleister
- Handelsunternehmen
- Institutionen und Körperschaften
- Städte und Gemeinden

Einsatzzeitpunkt

- Neugründeung
- regulärer Geschäftsbetrieb
- Unternehmensfusion
- Veränderung des Portfolios
- Strategiewechsel
- Repositionierung (Marken-Relaunch)
- Erschliessen neuer Märkte
- negative Absatzentwicklung
- Suche nach Investoren oder Nachfolgern
- Akquisition neuer Unternehmen

Handlungsfelder

- Unternehmen und Positionierung
- Wettbewerber
- Marke und Image
- Corporate Identity und Corporate Design
- Vertriebswege, Marketing, Werbung
- Services
- Innovationsprozesse
- Produkte und Produktumfeld, Design-Audits
- Produktsortiment und/oder Dienstleistungsportfolio
- interne Kommunikation
- Social Media-Aktivitäten
- Kunden, Anwender
- Mittler, Empfehler und Entscheider

Angebotserstellung

Auch, wenn vielen Problemlagen ähnliche Mechanismen zugrunde liegen, sind keine zwei Aufträge gleich. Wir wollen sicher sein, dass wir Ihnen die Leistungen anbieten, die Ihren Bedarf abdecken – nicht mehr und nicht weniger. In einem persönlichen Gespräch lernen Sie uns und wir Ihre Aufgabenstellung kennen. Anschließend planen wir die erforderlichen Maßnahmen und erstellen ein Angebot. Vereinbaren Sie einen Termin:

T 0202 26 20 90 20
E mail@illigenwolf.de

Alle Informationen behandeln wir selbstverständlich mit absoluter Diskretion – auch ohne Auftragsverhältnis.