Corporate Design // Kommunikationsdesign // Beratung
August 2016
#72

Stadt Wuppertal

Corporate Design

Bei der Erstellung des Corporate Designs für die Stadt Wuppertal verfolgen wir den Ansatz, eine Stadt als Unternehmen zu begreifen. 4.500 Mitarbeitern arbeiten für 360.000 Kunden. Es gilt, Wuppertal Städtewettbewerb gegenüber anderen Städte zu positionieren, um für Bewohner attraktiv zu werden und zu bleiben. Grund genug, das alte, in die Jahre gekommene Corporate Design zu erneuern. Dabei geht es nicht nur um zeitgemäße Gestaltung und visuelle Attraktivität. Effektivität in der Anwendung, Prozessoptimierung und Kostenreduktion sind handfeste Vorteile unseres Konzepts.

#72

Das kontrastreiche Schwarzweiß des Logos wird ergänzt durch einen hohen Anteil an Weißraum in der Fläche. Bilder, die frei innerhalb eines Rasters plaziert und teilweise vom Text überschnitten werden, tragen zu einem Corporate Deisgn bei, das den Publikationen und Geschäftspapieren der Stadt Wuppertal ein unverwechselbares Erscheinungsbild verleiht.

Die Absenderkennung der einzelnen Ressorts erfolgt typografisch differenziert hinter dem Logo. Die hohe Flexibilität dieser Lösung überzeugt in der Praxis. Die kompletten Logos werden über das Formularmanagement der städtische IT ebenso automatisiertin die Briefvorlagen der einzelnen Arbeitsplätze eingespiegelt wie die Schriftformate.
Die Informationsschilder auf dem Ehrenfriedhof Barmen an der Lönsstraße werden 2014 von ILLIGEN WOLF PARTNER konzipiert und nach dem städtischen Corporate Design gestaltet. Die Einweihung erfolgte am Volkstrauertag 2014.